Herkules-Musikwerke
Firmenname:
1905-09 Herkules-Musikwerke
Produkte:
Schlaginstrumente
 
Trommel
 
 

Mechanische Kindertrommel: Zur Ostermesse 1906 präsentierte man die „mechanische Kindertrommel mit auswechselbarem Notenblatt“, also mit runder Lochscheibe als Toninformationsträger (ZfI 26/1906, S.582). Die Trommel hatte außen eine Kurbel, durch deren Drehung man die innen angebrachte Lochplatte bewegte. Über Hebel und Zahnrädchen werden dann von innen Hämmerchen gegen die Membran geschlagen. Kretschmars Patent Nr. 179184 (siehe Firma/Patente) zeigt eine derartige Kleine Trommel mit Öffnung in der Zarge, durch welche eine Spielvorrichtung mit Kurbel in die Trommel hinein- oder hinausgeschoben – dabei am Spannreifen befestigt-  werden kann.

Bild: aus dem Katalog HolzweiSSig von 1906/7: Mechanische Trommel mit Kurbel und Notenplatte, möglicherweise von Herkules

Trommel-Apparat: Außerdem wurde für diejenigen, die schon eine herkömmliche Kleine Trommel hatten, ein weiteres Produkt – ebenfalls zur Ostermesse 1906 - geboten: Ein Apparat zum mechanischen Spiel, welcher an jeder beliebigen Trommel aufgeschraubt werden konnte (ZfI 26/1906, S.582).